kopfzeile

Herzlich Willkommen in der katholischen Pfarrei
"St. Bonifatius" in Erfurt-Hochheim!
 


+++ Ab 01. 08. 2020 ist Herr Pfarrer Wolfgang Hunold aus Erfurt-Melchendorf für die Pfarrgemeinde „St. Bonifatius“ zuständig. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! +++ Telefon: 0361/416269 +++ Anschrift: Kath. Pfarramt St. Nikolaus, Schulzenweg 5, 99097 Erfurt. In allen Anliegen wenden Sie sich bitte an Herrn Pfarrer Hunold. Vielen Dank! +++ „St. Bonifatius“ Erfurt-Hochheim +++ Schöne Sommerferien! +++ +++


 links1  mitte  rechts
Pfarrei "St. Bonifatius"
Erfurt-Hochheim
Kirchort "St. Raphael"
Nesse-Apfelstädt OT Neudietendorf
Kirchort "St. Elisabeth"
Erfurt-Bischleben

 

 

 

 

In Beziehung sein

In Beziehung sein
Bild: Friedbert Simon; In: Pfarrbriefservice.de

Mit dem Pfingstfest geht die Osterzeit zu Ende gegangen. Und die sogenannte ungeprägte Zeit beginnt. Am ersten Sonntag feiern die Kirchen die Trinität, die Dreifaltigkeit Gottes: Den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist. Gott ist drei? Schon oft wurde dem Christentum vorgeworfen, nicht an einen sondern an drei Götter zu glauben. Mich spricht besonders an, wenn durch die Dreifaltigkeit gezeigt wird, dass unser Gott nicht ein Gott ist, der für sich allein ist. Sondern ein Gott bei dem von Anfang an klar ist, dass Beziehungen zum Dasein dazugehören. Im letzten halben Jahr durfte ich immer mal wieder in einem Dreierteam arbeiten. Es waren immer wir gleichen drei: ganz unterschiedlich alt, der älteste ist mehr als doppelt zu alt wie der jüngste. Wir haben eine unterschiedliche Heimat, unterschiedliche Werdegänge und nicht alle das gleiche Geschlecht. Und wir haben alle drei immer wieder einen ganz anderen Blick auf unsere Kirche, die Welt und die Politik. Und doch konnten wir in diesem Dreiergespann so gut arbeiten, wie wir es alleine nicht geschafft hätten. Wir haben uns gegenseitig hinterfragt, ergänzt und viel zu denken gegeben. Wir konnten aneinanderwachsen und zusammenwachsen.

Bei meinen Kindern erlebe ich oft, dass es schwierig ist, wenn drei Kinder zusammenspielen wollen. Häufig geschieht es, dass sich dann eines der Kinder ausgeschlossen fühlt. Streit entsteht. Doch wenn es gelingt, dass drei Kinder zusammenspielen, wird das Spiel intensiv und tief. Es können Spiele gespielt werden, die zu zweit nicht möglich oder einfach nicht spannend gewesen wären.

Der Dreifaltigkeitssonntag ruft uns auf, im Sinne des dreieinigen Gottes unser Leben in vielfacher Beziehung zu gestalten:
• In Beziehung zu unserem Schöpfer und Herrn durch Gebet und Gottesdienst.
• In Beziehung zu unseren Mitmenschen, gestaltet durch einen liebenden Blick und die Bereitschaft zur Versöhnung.
• In Beziehung zu uns selbst, darauf hörend, welche Gaben und Talente uns Gott mitgegeben hat, um seine Welt mitzugestalten.

Ihre Gemeindereferentin: Birgit Geers-Kläden

PDF Download

Pfarrei "St. Bonifatius" 

Ab 01. 08. 2020 ist Herr Pfarrer Wolfgang Hunold aus Erfurt-Melchendorf  für die Pfarrgemeinde „St. Bonifatius“ zuständig.

Die E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 0361/416269
Anschrift: Kath. Pfarramt St. Nikolaus, Schulzenweg 5, 99097 Erfurt

In allen Anliegen wenden Sie sich bitte an Herrn Pfarrer Hunold.


 

 Ein Gebet in der Coronakrise

finden Sie Hier  

 

Schaukasten 1Aktuelle Gottesdienstordnung hier

In unserem Internetauftritt  finden Sie den „Digitalen Schaukasten“ der Pfarrei St. Bonifatius.

Klicken Sie auf den entsprechenden Menüpunkt. Die Pläne können Sie ausdrucken.

Dort finden Sie:

Aktuelles

Bistumsjugendtag „Leinen los?!“

Plakat BJT 2022

Vorstellung unserer Gremien-St. Nikolaus Erfurt

jetzt lesen

Info Ehevorbereitungsseminare

jetzt lesen

FERnSEHGOTTESDIENSTE
UND WEITERE MEDIEN

Es können die  Fernseh-, Rundfunk- und
Internetgottesdienste mitgefeiert werden.
Eine Übersicht aller Internetübertragungen
findet sich bei katholisch.de.
Im ZDF kommt jeden Sonntag
um 9.30 Uhr ein Gottesdienst
Die Fernseh- und Hörfunkgottesdienste
der ARD finden sich hier.
Die Programmlisten von
K-TV finden Sie hier
und von EWTN hier.
Abschließend auch der Link
zum Domradio Köln hier.